Mediathek

Die adapt2Job-Mediathek enthält ergänzendes, bisweilen einzigartiges, Bild-, Film- und Tonmaterial zum Zeitpunkt der Entstehungsgeschichte der adapt2Job-Lehrbücher „Interkulturelles Medienmanagement“.
Seit 2003 liefert die Reihe kompaktes IT-Wissen und die konkrete Auseinandersetzung mit kulturellen, politischen, historischen und geografischen Besonderheiten der Länder, die Teile der adapt2Job Forschungsprojekte waren.
Lange Aufenthalte, Fahrten von Deutschland mit dem eigenen Auto in die Region (z.B. Syrien, Sinai, Libyen) ermöglichten kurz vor Ausbruch des arabischen Frühlings Einblicke in eine Region im Umbruch, die Umayyadenmoschee in Damaskus ist hier noch vor der endgültigen Zerstörung zu sehen.

Bei allen Ländern der Mediathek findet sich der Hinweis auf das entsprechende Lehrbuch und das Datum der Drucklegung.

Ägypten

Arabische Notizen. 2011

Bis fast zum Ende seiner Amtszeit hielt der Westen an Mubarak fest.
Er galt als Garant für den Frieden mit Israel, als Bollwerk gegen den fundamentalistischen Islamismus, als berechenbare Größe in der brodelnden Nahost-Region.

Mehr dazu »

China/Tibet

Firmenwelten. 2009

Das Reich der Mitte hat seit der Jahrtausendwende so viel Wachstum erzeugt wie Russland, Indien und Brasilien zusammen. Es ist ein Land geographischer Extreme. Hier gibt es die höchsten Gebirge der Welt, in denen die größten asiatischen Ströme entspringen.

Mehr dazu »

Vereinigte Arabische Emirate

Firmenwelten. 2009

Futuristisch, was hier in den Wüstenhimmel ragt. Städte der Superlative – umgeben von Sand. Gewagte architektonische Bauwerke, ein hypermoderne Glitzerwelt mit sechsspurigen Straßen, Technologieparks, Bürotempel und Banken.

Mehr dazu »

Indien

Digitale Brücken. 2003

Die allgegenwärtigen Unterschiede und Kontraste sind es, die das Land dem Beobachter so verwirrend und gleichzeitig faszinierend erscheinen lassen.
Etwas von Land und Leuten gesehen und verstanden zu haben, lässt keine Rückschlüsse zu auf das Ganze.

Mehr dazu »

Iran

Iran im Informationszeitalter. 2006

Eigentlich unüblich für eine deutsche Professo­rin mit dem Auto von Deutsch­land nach Iran zu reisen, um dort Vorlesungen abzu­halten, drei Wochen lang den Staub anatolischer und persischer Landstraßen zu schlucken, um so bis in den Campus von Irans größter Universität zu gelangen.

Mehr dazu »

Israel

Arabische Notizen. 2011

Eine hölzerne Stiege führt zum Felsendom. Ein denkwürdiger Ort für Juden, Christen und Muslime. Hier war die Opferstätte Abrahams; unter der prächtigen Goldkuppel der Felsen, von dem der Prophet Mohammed in den Himmel ritt.

Mehr dazu »

Jordanien

Arabische Notizen. 2011

Tariq al-Sultani, Sultansweg, nannten die Araber die klassische Verbindung zwischen Amman und Aqaba am Roten Meer. Amman, das ist die Hauptstadt des Königreichs Jordanien, das immer noch von den Abkömmlingen der Haschemiten regiert wird, die einmal die Wächter der Heiligtümer von Mekka waren.

Mehr dazu »

Libyen

Arabische Notizen. 2011

Die Phönizier waren hier, die Griechen, die Römer. Tripolitanien, Kyrenaika und Fissan hießen die historischen Großprovinzen. Die Araber weiter östlich brachten den Islam. Im 16. Jahrhundert kamen die Osmanen, dann die Italiener. Deren Kolonialherrschaft setzten die Briten während des 2. Weltkrieges ein Ende.

Mehr dazu »

Nepal

Digitale Brücken 2003

Wolkenlos, mit hervorragender Fernsicht, war der Tag, als ich zum ersten Mal in das Land eingeflogen bin, wo sich angeblich die Götter unter die Menschen mischen: Nepal. Ein erhebender Anblick von oben: Hinter dem ockerfarbenen Ackerland die begrünten Vorberge, mit ihren von Wäldern umrahmten Terrassenfeldern, und dahinter tief eingeschnittene Täler.

Mehr dazu »

Oman

Firmenwelten. 2009

„Nur Allah weiß, was vorgeht in Oman“, sagt ein arabisches Sprichwort. Und immer noch geheimnisvoll sind das Treiben im Dämmerlicht der Souks, das Leben zwischen den Palmen der Wadis und die Fischerei an der Küste des Arabischen Meeres.

Mehr dazu »

Palästina

Arabische Notizen. 2011

Die Deutsche Regierung unterstützt im Konflikt zwischen Israel und Palästina eine „Zweistaatenlösung“ und fördert die Beziehungen mit den Palästinensischen Autonomiegebieten u.a. mit deutsch-palästinensischen Forschungskooperationen.

Mehr dazu »

Syrien

Arabische Notizen. 2011

Der Name Syrien ist alt. Das Staatsgebilde „Republik Syrien“ in seinen heutigen Grenzen existiert erst seit 1944. Zuvor war es ein kultureller Großraum. Lexika von 1920 beschreiben unter dem Stichwort „Syrien“ eine „Landschaft“.

Mehr dazu »

Türkei

Iran im Informationszeitalter 2006/Arabische Notizen 2011

Spätestens in den Weiten der dünn besiedelten Steppen­land­schaft des türkischen Ostens wurde klar: Jetzt sind wir weg von allem Ver­trauten, mitten drin, und irgendwie auch ausgeliefert der fremden Kultur.

Mehr dazu »