Libyen

Die Phönizier waren hier, die Griechen, die Römer. Tripolitanien, Kyrenaika und Fissan hießen die historischen Großprovinzen. Die Araber weiter östlich brachten den Islam. Im 16. Jahrhundert kamen die Osmanen, dann die Italiener. Deren Kolonialherrschaft setzten die Briten während des 2. Weltkrieges ein Ende. Es waren dann auch die Briten, die Idris al Senussi, den Emir der Kyrenaika auf den Königsthron setzten. Trotz Misswirtschaft und Anfeindungen aus dem Volk wegen der feudalen, korrupten Machtstruktur saß er dort bis immerhin 1969. In diesem Jahr ging er zur Kur in die Türkei. Das hätte er vielleicht nicht tun sollen, denn das nutzte der „Bund freier Offizier“, um ihn kurzerhand abzusetzen. Der Putsch verlief unblutig. Er begann wie fast alle Umstürze in neuerer Zeit, indem man die Rundfunkstation besetzte und verkündete, wer jetzt das Sagen hat. Jetzt betrat Oberst Muammar al-Gaddafi, von dem bisher noch niemand etwas gehört hatte, die Weltbühne.

Infrastruktur

Ölförderung

Tuareg