Syrien

Der Name Syrien ist alt. Das Staatsgebilde „Republik Syrien“ in seinen heutigen Grenzen existiert erst seit 1944. Zuvor war es ein kultureller Großraum. Lexika von 1920 beschreiben unter dem Stichwort „Syrien“ eine „Landschaft“. Von einem „Teil Vorderasiens“ ist die Rede, zu dem die Städte Aleppo, Homs, Hama, aber auch Beirut und Jerusalem gehörten, der Jordanfluss, der See Genezareth und das Rote Meer. Syrisch waren auch das antike Antiochia sowie die heute türkischen Städte Antakya und Iskenderun.
Lange war „Suria“ osmanische Provinz, die wahre Blütezeiten erlebt hat. Anfang des 20. Jahrhunderts hatte man genug von der türkischen Herrschaft.
Der Erste Weltkrieg bot Gelegenheit, die Fremdherrschaft abzuschütteln und die arabische Unabhängigkeit durchzusetzen.
Doch es kam anders.
Nicht die Araber, sondern Großbritannien und Frankreich fassten Fuß im Nahen Osten.

Geschichte

Menschen

Städte